Als Bildungsdienstleister unterstützen wir flexibel, bedarfsgerecht und mit geeigneten Analyse-, Lehr- und Lernmethoden unsere Kunden.
Für uns wird durch berufliche Bildung eine unverzichtbare Chance entwickelt für diejenigen, die individuelle Handlungsspielräume erweitern wollen, ihren beruflichen und sozialen Aufstieg planen, Qualifikationsdefizite beheben möchten oder ihre Vermittlungsaussichten am Arbeitsmarkt verbessern wollen.
Als Bildungsdienstleister unterstützen wir flexibel, bedarfsgerecht und mit geeigneten Analyse-, Lehr- und Lernmethoden unsere Kunden.
Seit Firmengründung 1992 verfolgen wir die Idee des Bildungs – Service für Europa (BilSE). Investition in Bildung bedeutet Zukunftsorientierung und Entwicklung. Unsere Aktivitäten begleiten die Umsetzung europäischer Strategien (Lebenslanges Lernen, Gleichstellung, Gesellschaftliche Teilhabe). Vielfältige und häufig langjährige Verknüpfungen in thematische Netzwerke dienen der festen regionalen Verwurzelung und nachhaltigen Akzeptanz durch unsere Kunden.
Der Leitspruch des BilSE-Instituts spiegelt unseren nach innen und außen gerichteten Qualitätsanspruch: Bildung macht den Unterschied!
Unternehmer ohne Grenzen e.V. realisiert das Projekt als Vorhabenträger in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. (ASM) als Teilvorhabenpartner.
Unternehmer ohne Grenzen e.V. erleichtert die Integration und Teilhabe an der Gesellschaft in den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Bildung, insbesondere für Menschen mit Migrationsgeschichte und aktiviert durch Empowerment ihre Potentiale. Der Verein spricht langjährig sozialräumlich die große Bezugspersonengruppe der Eltern mit Zuwanderungsgeschichte in 7 Gebieten an. Über den Arbeitskreis Hamburger Elternlotsenprojekte besteht Zugang zu weiteren Sozialräumen von Eltern mit Zuwanderungsgeschichte.
ASM berät Unternehmen, Jugendliche und Eltern über Berufsbilder nach dem Berufsbildungsgesetz und rund um das Thema Ausbildung. In enger Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur vermittelt ASM sozial benachteiligte Jugendliche und Geflüchtete in die Ausbildung. Größtes Projekt zur Ausbildungsunterstützung ist die bei ASM angesiedelte KAUSA-Landesstelle Hamburg.
Seit 2004 besteht die BQL Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur Lübeck GmbH (BQL) als umfangreich vernetztes Bildungsunternehmen. Mit der Erfahrung aus vielen Maßnahmen und Projekten agieren wir im Raum Lübeck und darüber hinaus.